Homöopathie und injektionsflaschen Naturheilpraxis Hensel

Neuraltherapie

 

Bei der Neuraltherapie nach Huneke werden dem Patienten geringe Dosen eines lokalen Betäubungsmittels verabreicht, um entweder ein “Störfeld” auszuschalten (beispielsweise eine Narbe, die an einer anderen Körperstelle Beschwerden verursachen kann – sog. Narbenentstörung) oder um positiven Einfluss auf innere Organe und Körperregionen zu nehmen (Segmenttherapie genannt). Schließlich kann auch die unmittelbare Behandlung einer schmerzhaften Region Schmerzlinderung bewirken (zum Beispiel bei lokalen Entzündungen, Reizungen und sogenannten Trigger-Punkten bei Muskelverhärtungen).

Die Neuraltherapie nach Huneke ist als Regulationstherapie vor allem, aber nicht nur zur Behandlung akuter und chronischer Beschwerden geeignet.

Anwendungsbeispiele:

Die Neuraltherapie geht auf die Ärztebrüder Ferdinand und Walter Huneke zurück, die in den 1920er Jahren die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten lokaler Betäubungsmittel zur Heilbehandlung entdeckten und therapeutisch nutzbar machten.

Heutzutage benutze ich aber oft auch spezifische homöopahtische Mittel und injiziere sie mit Techniken der Neuraltherapie.

Als Nicht-invasive Methode, speziell für Kinder oder auch Menschen mit Angst vor Spritzen, biete ich die Laser-Neuraltherapie an. Hierzu verwende ich einen Soft – Laser.